Tom Noeding

Unsere DNA: Tom Noeding – Social Media Profi der ersten Stunde

Seit Anfang März ist Tom bei Social DNA an Bord und unterstützt unsere Kunden bei der Einführung und Umsetzung ihrer Social Media Strategie. Seine langjährige Berufserfahrung als Social Media Manager in Unternehmen wie Verivox, DER Touristik und RS Components kommt dabei voll zum Einsatz.

Wie bist du zu Social DNA gekommen?

Bereits vor Corona hatte ich mich einige Male mit Nemo und Carmelo zum Lunch getroffen – also lange bevor ein beruflicher Wechsel für mich anstand. Dabei merkten wir schnell, dass wir auf der gleichen Wellenlänge funken und viele Ansichten rund um Social Media Marketing teilen – und auch darüber hinaus. Als ich mich nach einer neuen Perspektive umsah, sprachen mich die Beiden frühzeitig an. Obwohl ich einen Wechsel zur Agenturseite anfangs nicht auf dem Schirm hatte, war ich nach unserem Gespräch total elektrisiert von dieser Möglichkeit. Und sobald mir mein Bauch sagt „Mach das!“, ist es erfahrungsgemäß die beste Entscheidung!

Was fasziniert dich an Social Media Marketing?

So ziemlich alles! Social Media Marketing bietet für Unternehmen jeder Größe, Ausrichtung und Branche nahezu grenzenlose Möglichkeiten, um eine starke Awareness im eigenen Marktumfeld zu erzielen. Das führt im Idealfall nicht nur zu neuen Kunden und höheren Umsätzen, es bereitet auch das Feld für spannende Kooperationen, z.B. mit Medienpartnern, Lieferanten und Influencern. Daneben kann eine überzeugende Social Media Positionierung auch ins Unternehmen hineinwirken, indem sie beispielweise die Identifikation der Mitarbeiter stärkt und befördert. Wer lediglich performance-orientierte Social Media Ziele verfolgt, verschenkt viel Potenzial. Da geht wesentlich mehr.

Weshalb hast du dich für Social DNA entschieden?

Das sympathische Team hat für mich ganz klar den Ausschlag gegeben. Und dann sind es natürlich die spannenden Kunden aus dem B2B-Umfeld und die sich daraus ergebenden Projekte, die mich reizen. Was mich zusätzlich antreibt: Social DNA ist eine junge und dynamische Agentur, die aktuell schnell wächst. In dieser Phase lässt sich viel lernen und aktiv mitgestalten. Bei größeren Unternehmen habe ich das oft vermisst.

Was ist deine Stärke und wie bringst du sie bei Projekten und bei Partnern ein?

In den vergangenen dreizehn Jahren habe ich als Social Media Manager für verschiedene Branchen und Unternehmen gearbeitet. Beispielsweise habe ich für die DER Touristik (REWE Group) die erste Social Media Strategie mitentwickelt, die Prio-Marken DERTOUR und DER Deutsches Reisebüro aufgegleist sowie die Facebook Local Pages für mehr als 450 Reisebüros aufgesetzt und über Schulungen und Direktsupport eingeführt.

Zuletzt war ich bei RS Components, einem globalen Distributor für Elektronik, Elektromechanik, Automation und Instandhaltung für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Social Media Kanäle in DACH verantwortlich. Dadurch erhielt ich einen vertieften Einblick in komplexe Geschäftsprozesse, insbesondere im B2B-Umfeld. Doch auch mit den täglichen Herausforderungen und Pain Points im Social Media Management bin ich vertraut. Das hilft mir dabei, mich besser in die Situation unserer Kunden hineinzuversetzen, deren Bedürfnisse zu ermitteln und sinnvolle Lösungen zu finden.

Welche Träume und Ziele verfolgst du?

Beruflich: Mich schnell und gut ins Team zu integrieren, die Kunden kennenzulernen und dann direkt loszulegen, um meinen Beitrag zum Erfolg der Projekte zu leisten.

Privat: Für meine Familie da zu sein, mich weiterhin im BVCM e.V. zu engagieren und im Rahmen meiner Dozententätigkeit noch mehr Menschen für Social Media zu begeistern und fit zu machen.

Was schätzt du besonders an Social DNA?

Der positive Team Spirit hat mich gleich bei unserer ersten Begegnung beeindruckt. Die ideale Basis, um prima zusammenzuarbeiten, Spaß dabei zu haben und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.

Welches Getränk darf beim Anstoßen auf keinen Fall fehlen?

Alkohol trinke ich nur selten, doch wenn es was zu feiern gibt, darf’s gerne ein Glas Rotwein oder ein Gin Tonic sein.

Wir sind Social DNA!

Als Strategieberatung für Social Media Marketing helfen wir unseren Kunden, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen.

Kontakt