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Der rasante Aufstieg der Social Media Plattform TikTok erklärt am Beispiel der Elevator Boys
2014 noch als musical.ly bekannt, eroberte die Social Media App unter dem neuen Namen TikTok, ab 2018 weltweit die Smartphones zunächst vorwiegend jüngerer Nutzer. Mit knapp einer Milliarde Follower weltweit, belegt TikTok aktuell Platz 6 der Weltrangliste und geht vorerst als die am schnellsten wachsende Social Media Plattform in die Geschichte ein. Kurze Videos gepaart mit einem Algorithmus, der sich den Bedürfnissen der User anpasst, verleiten diese zu einer oft ungeplant langen Verweildauer. Sobald man die App öffnet, ist man sofort Teil des Geschehens. Es wird ein Video nach dem anderen abgespielt und beschert den Usern eine kurzweilige Unterhaltung mit hohem Suchtfaktor.
Die Elevator Boys erobern TikTok
Point of View: Du drückst den Fahrstuhlknopf, die Tür geht auf und du blickst in die Gesichter von vier jungen, attraktiven Männern. Ihre Blicke sind auf dich gerichtet, die Musik, die vorher gespielt hat, setzt für einen Augenblick aus – ein Zeitlupenmoment, der die Herzen von jungen Teenies höherschlagen lässt. Das ist eines der ersten Videos, mit dem die sogenannten Elevator Boys auf TikTok viral gegangen sind. Die Elevator Boys, das sind die fünf deutschen Jungs, Julien Brown, Bene Schulz, Jacob Rott, Luis Freitag und Tim Schaecker, die mit der Zeit das Spiel mit der Kamera und dadurch mit dem Publikum perfektioniert haben. Warum die Jungs solch einen Erfolg auf TikTok feiern, hat nicht zuletzt mit der Plattform selbst und ihren Features zu tun.
Duette und Stitche – was TikTok besonders macht
Die App erlaubt es nicht nur Videos aufzunehmen, sondern sie auch mit Musik und Effekten zu unterlegen, sie zu bearbeiten, zu schneiden und mit Filtern zu versehen. Wie auch auf anderen Social-Media-Kanälen, ist es möglich Videos auf TikTok zu liken, zu kommentieren und zu teilen. Zusätzlich zu diesen Interaktionsmöglichkeiten, können Nutzer die Videos von anderen Usern „duetten“ und „stitchen“ . Dabei entsteht ein Duett dadurch, dass ein User seine Reaktion auf das Video eines anderen Users aufnimmt und diese dann im Endeffekt im Splitscreen nebeneinander angezeigt wird. Ein Stitch hingegen ist ein Videoausschnitt, der in ein bestehendes Video integriert wird, wodurch ein neues Video entsteht. Letzteres war es, was auf den Erfolg der Elevator Boys besonders starken Einfluss hatte. Neben der Gruppe, die die Jungs aufrichtig im Netz bejubelt und ihre boybandartigen Auftritte feiert, gibt es eine mindestens genau so große Gruppe, die die Aufzugsszenen als Aufhänger nahm, um das Ganze humorvoll zu stitchen. Mithilfe von Stitchen durch bekannte TikToker verbreitete sich das Video der Jungs auch innerhalb von Communities, die normalerweise wenig, bis keine Berührungspunkte mit ihnen hatten.
Erfolgsfaktoren der Elevator Boys
Am Erfolg der Elevator Boys kann man die Redewendung ‚any publicity is good publicity‘ exemplarisch festhalten. Gerade durch die Erweiterungen anderer User, verbreitete sich das Video wie ein Lauffeuer auf der Plattform und spülte somit die Elevator Boys auf sämtliche For You Pages weltweit. Die For You Page ist dabei die Startseite bei TikTok, auf der man Videos von Creatorn sieht, denen man noch nicht folgt, die aber auf der Basis der Interessen einer Person erstellt wird. Den Grundstein ihres Siegeszuges legten die Elevator Boys bereits einzeln. Sie waren schon vorher individuell als Influencer erfolgreich und konnten sich jeweils ihre eigene Fanbase aufbauen, was den Gruppenerfolg potenziert hat. Dieser wiederum hatte einen positiven Einfluss auf die Einzelkarrieren der Elevator Boys. Auf TikTok machen sich die Jungs den plattformeigenen Algorithmus zu Nutze und verwenden angesagte Sounds, die zum jeweiligen, oft kurzweiligen Moment, viral auf TikTok sind und mit deren Hilfe sie aktuell bleiben. Die Viralität eines Sounds ist dabei das Resultat einer kettenartigen Reaktion. Ein User verwendet zum Beispiel einen Sound für seinen Content. Trifft die Kombination aus Sound und Content den Zahn der Zeit, verwenden immer mehr User den Sound, kreieren ihren eigenen Content dazu, was dazu führt, dass dieser Sound einem über mehrere Tage bis hin zu Wochen auf TikTok immer wieder begegnet. Auch die Elevator Boys springen auf aktuelle virale Trends auf, bleiben so also am Puls der Zeit und auf den For You Pages der TikTok User, auch wenn sie ihnen gar nicht folgen. Außerdem verstärken die Jungs ihre Präsenz auf der Plattform durch konsistentes Posten. Consistency is key, wenn es darum geht einen Kanal nachhaltig groß zu machen, denn bei der Fülle an Content läuft ein Creator schnell Gefahr vergessen zu werden, wenn er nicht regelmäßig Präsenz zeigt. Durch den rasanten Anstieg in ihrer Bekanntheit, können die Jungs mittlerweile auch namenhafte Kooperationen eingehen und TikToks mit Heidi Klum oder anderen Influencern drehen. Somit erweitern sie ihre Reichweite noch mehr. Mittlerweile leben die fünf Jungs zusammen in einer Villa in Los Angeles und posten gemeinsame TikToks auf dem Account @elevatormansion, der bereits mehr als 2,0 Millionen FollowerInnen hat.
Was können B2B Unternehmen vom Erfolg der Elevator Boys auf TikTok für ihr Marketing lernen?
Einiges! Konstantes Posten erlaubt es Unternehmen ihre Markenbekanntheit nachhaltig in den Köpfen von Kunden zu verfestigen. Deswegen ist es wichtig sich als B2B Unternehmen, bevor man auf TikTok geht, einen Content Plan zu erstellen und dort eine hohe Frequenz sowie viele Content Tests einzubauen. Die Nutzung von aktuellen, populären Sounds und die Verwendung App-eigener Funktionen erhöht die Chance auf einen viralen Hit, mit dem viele Menschen erreicht werden können. B2B können auf TikTok auf einen großen Pool an Sounds und Musik zurückgreifen, die zu ihrem Content passen und ihn somit noch interessanter für das Publikum machen. Kooperationen mit Personen, die in den jeweiligen Zielgruppen eines Unternehmens bekannt sind, können außerdem dabei helfen, diese zielgerichteter- und spezifischer anzusprechen. Als B2B Unternehmen macht es daher Sinn sich vor dem Launch mit dem Bereich Influencer Marketing auseinander zu setzen und potenzielle Partner, Creator und Influencer zu recherchieren. Hierfür gibt es die offizielle Plattform TikTok Creator Marketplace die das Finden von passenden Creatorn erleichtert. Letztlich ist es die gekonnte Verwendung der neuen nativen Funktionalitäten von TikTok, das richtige Timing und der Mut zu polarisieren, der den Elevator Boys so einen großen Erfolg beschert und von dem Marken lernen können.